FAQ Lampen
Problembehebung
Einklappbarer Inhalt
Die Verknüpfung mit Alexa funktioniert nicht mehr. Was soll ich tun?
Bei Problemen mit der Verknüpfung zu Amazons Alexa, ist die einfachste Möglichkeit dein Geräte einmal zu trennen und neu zu verknüpfen.
Hierfür gehst du auf die Alexa App, wählst unten im Finder 'Geräte' und anschließend oben im Finder das Symbol für 'Lampen' aus. Um die Lampe zu entfernen, wählst du das gekoppelte Gerät aus, gehst auf das Zahnrad und auf den Mülleimer.
Um dein Gerät nun neu zu verbinden gehst du unten im Finder auf das Symbol mit den drei Strichen 'Mehr'. Danach auf 'Gerät hinzufügen' und wählst 'Lampe' aus. Derzeit wird unsere Klyqa Glühbirne noch unter 'Sonstiges' geführt. Wenn du 'Gerät suchen' wählst, stelle sicher, dass deine Klyqa Glühbirne über den Lichtschalter angeschaltet ist. Die App sollte die Lampe nun innerhalb von 45 Sekunden finden, als letztes wird das Gerät noch eingerichtet und ist nun wieder betriebsfähig.
Wie das Allgemeine Set-Up mit Alexa funktioniert, erklären wir dir in diesem Artikel.
Wieso funktioniert meine Verbindung nicht?
Falls deine Lampen nicht mehr in der App angezeigt werden oder die Bedienung per App nicht möglich ist, schalte unsere Lampen per Lichtschalter aus.
Anschließend schaltest du sie per Lichtschalter ein und wartest etwa 20sek. bis sie sich wieder mit dem WLAN und der App verbunden haben.
Sollte dies nicht funktionieren, versuche einen Factory Reset durchzuführen und deine Glühbirne somit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie du das machst findest du hier.
Aktualisiere die Firmware. Gehe dazu in „Einstellungen“, anschließend auf den Menüpunkt „Update“ und klicke dann auf „Jetzt updaten“.
Wenn du deine Glühbirne trotz mehrmaligen Probierens nicht mit dem WLAN verbinden kannst, stelle sicher, dass dein WLAN eine 2,4 GHz Verbindung hat.
Wieso du ein 2,4 GHz Netzwerk brauchst, erklären wir dir hier.
Wie du dein WLAN auf 2,4 GHz umstellst, findest du hier.
Oder schaue hier nach den weiteren Gründen.
Wieso funktioniert die Lampe nach dem abgebrochenen Installationsprozess nicht mehr?
Deine Lampe wird nicht mehr von der App erkannt, falls du versucht hast ein Gerät hinzuzufügen und den Installationsprozess abgebrochen hast.
Führe bei der Lampe bei der du den Installationsprozess abgebrochen hast, einen manuellen “Factory Reset” durch, um das Problem zu beheben.
Füge sie dann in der App erneut über das "+" und "Gerät hinzufügen" erneut hinzu.
Meine Lampe ist nicht in der App erreichbar. Was soll ich tun?
Das ist ärgerlich, kann aber in den meisten Fällen schnell behoben werden:
- Versuche es zuerst mit einem einem Neustart der App. Dazu solltest du sie komplett schließen und auch aus dem Schnellstart entfernen.
- Wenn das nicht klappt: Nimm die smarte Lampe komplett vom Strom und schalte sie anschließend manuell ein. Warte nun, bis sie in der App erscheint.
- Falls du mehrmals erfolglos versucht hast deine Lampe einzurichten, versuche es mit einem Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen.
Wenn das alles nicht geholfen hat, kontaktiere unseren Support.
Die Verknüpfung mit 'Ok Google' funktioniert nicht mehr. Was nun?
Es kann vorkommen, dass Klyqa nicht mehr in der Liste der verknüpften Smart-Home Dienste auftaucht, und du Klyqa trotzdem nicht neu verknüpfen kannst.
In diesem Fall teilt dir 'Ok Google' / Google Assistant lediglich mit, dass Klyqa bereits verknüpft ist, du keine Möglichkeit die Verknüpfung zu löschen hast oder nach neuen Geräten suchen lassen kannst. Leider verhält sich 'Ok Google' / Google Assistant hier sehr merkwürdig und du kannst die Verknüpfung zu Klyqa nur über den Browser entfernen.
Gehe dafür auf diesen Link zu deinen verknüpften Google Konten und klicke dort auf „Verknüpfung aufheben”.
Anschließend solltest du in der Lage sein, die Verknüpfung erneut herzustellen. Wie das geht haben wir hier beschrieben.